Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Storydesign

Geschichten bieten ein hohes, bisher wenig genutztes Potential für das E-Learning

Seit frühester Kindheit hören und erzählen wir Geschichten, kleine und große, dramatische und alltägliche, interessante und langweilige. Wir nutzen diese Geschichten nicht nur, um anderen Menschen Erlebtes mitzuteilen, sondern auch, um das Erlebte für uns zu interpretieren und verständlich zu machen. Geschichten stiften Sinn – der Sinn, den wir brauchen, um uns in dieser Welt zurechtzufinden. Geschichten schaffen auch Bedeutung und auf diese Weise bilden wir uns unsere Lebensgeschichte, über unsere Person, über unsere Lebensverhältnisse, unseren Beruf, die Kollegen, Nachbarn, und Freunde. Und dann folgen wir dieser Lebensgeschichte und lassen sie zur Realität werden. Erlebtes wird so interpretiert und die Interpretation beeinflusst unser Erleben. Und so werden wir zum Helden, der den Drachen besiegt, die Prinzessin errettet und den Goldschatz birgt. Dabei umgeben uns Verbündete, Widersacher, Türhüter, Magier, Geheimnisträger, Clowns und Weise.

Auch zum Lernen  lassen sich Geschichten effektiv einsetzen, denn sie wecken Emotionen, bieten ein großes Erinnerungspotential und können Lerner in ihren Bann ziehen. 

Hier erfahren Sie mehr über die Begründung des geschichtenbasierten Lernens, seine Methodik, können sich Beispiele ansehen und erfahren, wie eine Geschichte aufgebaut ist. 

Artikelaktionen